Warum Wolle für Hausschuhe?

Warum Wolle für Hausschuhe?

Der Schaft eines Tofvel besteht vollständig aus einem Stück handgefilzter Wolle. Für das Wollfilz wird ausschließlich reine Schurwolle verwendet. Der Hauptgrund für die Wahl von Wollfilz liegt in den vielen natürlichen Eigenschaften, die Wolle zu einem idealen „Verlängerung“ des menschlichen Körpers machen. Ähnlich wie Leder gibt es kaum ein Material mit so vielen positiven Eigenschaften, das unserer Haut so nahe kommt. Kurz gesagt: Das perfekte Material für Hausschuhe. Erfahre hier, warum Wolle für Tofvel so geeignet ist.

Die großartigen Eigenschaften von Wolle

  • Hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme

Von allen natürlichen Fasern hat Wolle das größte Absorptionsvermögen. Wolle kann bis zu 35 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, im Vergleich zu Baumwolle mit 24 % und synthetischen Stoffen mit nur 1 %. Die hohlen Wollfasern nehmen Feuchtigkeit leicht auf, die durch unsere Körperwärme schnell wieder verdunstet. Während dieses Prozesses gibt die Wolle gleichzeitig Wärme ab.

  • Wärmeisolierend

Neben der ausgezeichneten Feuchtigkeitsaufnahme sorgt Wolle durch ihre hervorragenden Isolationseigenschaften für wunderbar warme Hausschuhe. Ähnlich wie ein gut isoliertes Haus halten Woll-Hausschuhe deine Füße im Winter wärmer und im Sommer kühler. So wie das wollene Fell das Schaf vor verschiedenen Wetterbedingungen und Temperaturen in den unterschiedlichen Jahreszeiten schützt.

  • Leichtes Gewicht

Wolle ist extrem leicht, was auf die hohlen Wollfasern zurückzuführen ist. Dies erklärt, warum ein dichtes Schaffell dennoch wenig wiegt, was natürlich auch für die Schafe angenehm ist. Aber nicht nur die Schafe profitieren davon, auch die Tofvels sind dadurch besonders leicht und tragen zum angenehmen Tragekomfort der Hausschuhe bei.

  • Selbstreinigend

In einem Schaffell befindet sich Lanolin, ein natürliches Wollfett. Lanolin wirkt schmutzabweisend und antibakteriell und macht die Wolle selbstreinigend. Aus diesem Grund wird oft empfohlen, Wollkleidung nicht zu oft zu waschen – einfaches Lüften reicht oft aus. Diese selbstreinigende Eigenschaft macht Wolle ideal für Hausschuhe.

  • Geruchsneutral

Stoffe beginnen zu riechen, wenn sich im Laufe der Zeit Bakterien ansammeln. Dank der selbstreinigenden und feuchtigkeitsabsorbierenden Eigenschaften von Wolle haben Bakterien jedoch keine Chance. Säuren und schwefelartige Gerüche, die Körpergeruch verursachen, können sich kaum an den Wollfasern festsetzen. Wolle bleibt also frei von unangenehmen Gerüchen, selbst bei Schweißfüßen. Hast du schnell schwitzende Füße? Dann gibt es kein besseres Material als reine Naturwolle, um unangenehme Gerüche zu verhindern.

  • Nachhaltig

Wie unser Haar produzieren Schafe das ganze Jahr über neue Wollfasern. Es handelt sich also um ein reines Naturprodukt, das sich ideal für die Herstellung nachhaltiger Hausschuhe eignet. Nach dem Winter, wenn die warmen Monate wieder kommen, werden die Schafe von ihrem dichten Fell befreit, das im Laufe der Zeit wieder nachwächst. Es handelt sich also um ein ökologisch verantwortungsvolles Produkt, das zudem zu 100 % recycelbar ist. Wolle hat auch eine lange Lebensdauer: Sie behält ihre positiven, natürlichen Eigenschaften bis zu 80 Jahre lang. Wer seine Tofvels pfleglich behandelt, hat also viele Jahre Freude daran. Wir empfehlen, sie nur im Innenbereich zu tragen und regelmäßig an der frischen Luft zu lüften. Tofvels sollten nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, auch nicht bei kaltem Wasser – sie könnten dadurch 1 bis 2 Größen einlaufen.

  • Formbeständig

Dank der gekräuselten Struktur der Fasern ist Wolle von Natur aus elastisch und widerstandsfähig. Sie dehnt sich aus und kehrt anschließend in ihre ursprüngliche Form zurück. Dies gilt auch für die Tofvels, die nach dem Tragen wieder ihre ursprüngliche Form annehmen.

Warme Hausschuhe

Warme Hausschuhe

Worauf sollte man bei guten Hausschuhen achten?

Worauf sollte man bei guten Hausschuhen achten?