Nachhaltigkeit

Bei Tofvel setzen wir uns voll und ganz für Nachhaltigkeit ein. Wir verstehen, dass unsere Verantwortlichkeiten über unsere Produkte hinausgehen: Sie umfassen auch die Auswirkungen, die wir auf Menschen, Tiere und die Umwelt haben. Diese Auswirkungen möchten wir so gering wie möglich halten, deshalb ist es für uns wichtig, in dieser Hinsicht transparent zu sein.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen über die Gütesiegel, Aktionen und Zertifikate, die Tofvel durch anhaltende Bemühungen um nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln erreicht hat.

Unsere Geschichte

GoodWeave-Zertifikat

Das GoodWeave-Zertifikat ist ein Gütesiegel, das den Kampf gegen Kinderarbeit im Teppich- und Handwerkssektor hervorhebt. GoodWeave ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für der Ausstossung der Kinderarbeit, die Förderung fairer Arbeitsbedingungen und die Gewährleistung von Transparenz in den Produktionsketten einsetzt.

Das Gütesiegel wird Produkten verliehen, die frei von Kinderarbeit sind, wobei unabhängige, unangekündigte Inspektionen die Einhaltung sicherstellen. GoodWeave bietet auch Ausbildung und Rehabilitation für ehemalige Kinderarbeiter an und arbeitet an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Für Verbraucher garantiert das Zertifikat, dass ihre Käufe ethisch verantwortungsvoll produziert wurden.

Tofvel erfüllt die Prinzipien von GoodWeave, was bedeutet, dass die Produktion frei von Kinderarbeit ist und die Mitarbeiter unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten.

SMETA-Standard

Der SMETA-Standard (Sedex Members Ethical Trade Audit) wurde von Sedex entwickelt, einer weltweiten Mitgliederorganisation, die sich für die Verbesserung ethischer Praktiken in globalen Lieferketten einsetzt.

SMETA ist das weltweit am häufigsten verwendete Audit, um Arbeitnehmer vor unsicheren Arbeitsbedingungen, Überstunden, Diskriminierung, niedrigen Löhnen und Zwangsarbeit zu schützen.

Tofvel erfüllt die SMETA 2-Pfeiler-Audit von Sedex, bei dem die Arbeitsnormen und Gesundheit & Sicherheit überprüft wurden.

Sedex Members Ethical Trade Audit Report

SMETA Corrective Action Plan Report (CAPR)

Wolle mit verantwortungsvoller Herkunft

Bei Tofvel verwenden wir reine Wolle aus Neuseeland, die von Schafen stammt, die nicht dem Mulesing unterzogen wurden.

Certificate of Origin

Certificate for Wool and Wool Products Exported from New Zealand

Fuhrmann Wool

Our Planet-Gütesiegel

Tofvel erfüllt die Anforderungen des Our Planet-Gütesiegels, das von Bever, dem größten Outdoor-Händler der Niederlande, ins Leben gerufen wurde. Dieses Gütesiegel wird Marken und Produkten verliehen, die strenge Kriterien erfüllen. Sie werden in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

🗹 Umwelt
🗹 Gesellschaft
🗹 Tierschutz

Das Ziel des Our Planet-Gütesiegels ist es, Kunden dabei zu helfen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zu unterstützen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Trees for All

Bei Tofvel beteiligen wir uns nicht an der Konsumhysterie des Black Friday. Stattdessen haben wir im Jahr 2023 an Green Friday teilgenommen, einer Initiative von Trees for All. Mit Green Friday möchten wir gemeinsam ein grünes Gegensignal setzen, indem wir bewusst keine Rabatte und Konsumanreize bieten, sondern einen Schritt hin zu einem grüneren Planeten machen. Dank der Green Friday-Aktion konnten wir in Zusammenarbeit mit Trees for All ganze 250 Bäume in einem neuen Wald in der Nähe von Amsterdam im Naturschutzgebiet Het Twiske pflanzen.